SaaS

TL; DR: Software as a Service (SaaS /sæs/) ist ein Softwarelizenzierungs- und Bereitstellungsmodell, bei dem Software auf Abonnementbasis lizenziert und zentral gehostet wird.
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Was ist SaaS?

SaaS, was Software as a Service bedeutet, bezieht sich auf ein Softwareverteilungsmodell, bei dem Benutzer über ein Abonnement oder eine Lizenzierung online über einen Cloud-Anbieter auf Anwendungen zugreifen können, anstatt sie auf ihrem Computer zu installieren.

Wenn jemand beispielsweise Microsoft Office im örtlichen Geschäft kauft, wird das Produkt auf seinem persönlichen Computer installiert und kann nicht auf einem anderen Gerät ausgeführt werden. Bei SaaS werden die Anwendungsdaten jedoch remote auf Servern gespeichert und ermöglichen den Dienstzugriff von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät.

Einige großartige Beispiele für SaaS sind Netflix, Salesforce, Microsoft Office 365 und Google Drive.

Geschichte von SaaS

Time-Sharing-System wird seit 1961 verwendet, aber der erste erfolgreichste Start der SaaS-Plattform erfolgte 1999. Zu dieser Zeit wurde Salesforce von Grund auf neu aufgebaut und erreichte ein enormes Wachstum.

Anfangs wurde das SaaS-Modell nur von Startups und kleinen Unternehmen aufgrund von Problemen wie Instabilität und Unflexibilität übernommen. Im Laufe der Zeit hat sich das Internet jedoch stark zugunsten von SaaS verbessert, und Unternehmen haben das Vertrauen gewonnen, dieses Modell für höhere Einnahmen und niedrigere Kosten zu übernehmen.

SaaS-Statistik 2021

Es wird angegeben, dass über 70% der Geschäftsanwendungen heute wendet das SaaS-Modell an und wird bis 85 auf 2025 % ansteigen.

Es gibt eine 5x erhöhen der Unternehmen, die IT-sanktionierte SaaS-Anwendungen in nur drei Jahren verwenden.

Immer mehr Unternehmen werden SaaS für die Automatisierung an ihren Arbeitsplätzen einsetzen. Ab 45 % wird der SaaS-Betrieb voraussichtlich um zunehmen 80% in drei Jahren .

Vor- und Nachteile der Nutzung von SaaS

Da SaaS-Anwendungen Abonnements anbieten, sind Zahlungen für Benutzer flexibler. Sie können die Dienste monatlich oder jährlich gegen Bezahlung nutzen, anstatt eine Softwareversion zu kaufen und auf ihrem Computer zu installieren. SaaS ermöglicht es Benutzern auch, jederzeit zu kündigen, sodass sie nicht an eine lebenslange Verpflichtung gebunden sind.

Darüber hinaus bietet SaaS automatische Updates der Software, was für Benutzer eine erhebliche Zeit- und Geldersparnis bedeuten kann. Wenn die Anwendung online verbunden ist, kann sie das Programm auf die neuesten Funktionen aktualisieren, ohne Updates herunterzuladen.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Anwendungen für Benutzer leichter zugänglich sind, da es sich um eine cloudbasierte Software handelt, die einen hervorragenden Komfort bietet.

Da die Anwendung und ihre Daten jedoch online gespeichert sind, funktioniert die Software nicht mehr, wenn es ein Problem mit Ihrer Internetverbindung gibt oder Sie die Verbindung zum Server verlieren. SaaS-Anwendungen sind auch anfällig für Probleme, die außerhalb des Wissens des Kunden liegen.

Darüber hinaus kann SaaS zusätzliche Ausgaben für Sicherheit und Wartung erfordern, die nicht erforderlich sind, wenn Benutzer herkömmliche Desktop-Anwendungen verwenden.

Arten von SaaS

Salesforce-Kunde 360

E-Mail Marketing Software - Ermöglicht Vermarktern die Automatisierung von E-Mails sowie die Verfolgung und Erfassung von Erkenntnissen wie Klicks, Öffnungsraten und Absprungraten.

Buchhaltungssoftware – Wird von Unternehmen zum Verwalten und Organisieren von Abrechnungs-, Rechnungsstellungs-, Budgetierungs- und Zeiterfassungsfunktionen verwendet.

Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) - Ermöglicht Unternehmen die Organisation und Verwaltung von Kundendaten, Kommunikation, Verkäufen und Aufgaben.

Projektmanagement-Software - Perfekt für die Teamverwaltung, da Unternehmen damit Arbeitsabläufe verwalten, mit Teammitgliedern chatten, Dateien organisieren und den Fortschritt von Projekten verfolgen können.

ERP-Software (Enterprise Resource Planning) – Wird von Unternehmen zur Verwaltung mehrerer Geschäftsaktivitäten wie Bestand, Produktion, Beschaffung und Vertrieb verwendet.

Aktualisiert am 10. Januar 2024
Axel Grubba ist der Gründer von Findstack, eine B2B-Software-Vergleichsplattform, mit seinem Hintergrund in der Unternehmensberatung und im Risikokapital, wo er in Software investierte. In letzter Zeit hat Axel eine Leidenschaft für das Programmieren entwickelt und reist gerne, wenn er nicht gerade baut und verbessert Findstack.