Kundenakquisitionskosten (CAC)

TL; DR: Customer Acquisition Cost (CAC) ist der Gesamtbetrag, den ein Unternehmen für die Akquise eines einzelnen Kunden ausgibt, einschließlich Marketing- und Vertriebskosten. Er wird berechnet, indem man die gesamten Akquisekosten durch die Anzahl der innerhalb eines bestimmten Zeitraums gewonnenen Neukunden dividiert.
Teilen

Die Kundenakquisitionskosten (CAC) sind der Gesamtbetrag, den ein Unternehmen ausgibt, um Interessenten zu überzeugen und sie zu zahlenden Kunden zu machen. Sie können den CAC berechnen, indem Sie die Marketing- und Werbekosten durch die Anzahl der gewonnenen Neukunden dividieren. Durch die Berechnung und Bewertung der Kundenakquisitionskosten können Unternehmen gewinnbringende Bemühungen identifizieren, die sie bei der nächsten Kampagne wieder einsetzen können.

Aktualisiert Februar 17, 2024
Axel Grubba ist der Gründer von Findstack, eine B2B-Software-Vergleichsplattform, mit seinem Hintergrund in der Unternehmensberatung und im Risikokapital, wo er in Software investierte. In letzter Zeit hat Axel eine Leidenschaft für das Programmieren entwickelt und reist gerne, wenn er nicht gerade baut und verbessert Findstack.