Wechselkurs

TL; DR: Die Conversion-Rate ist eine Kennzahl, die den Prozentsatz der Nutzer an der Gesamtzahl der Besucher misst, die auf einer Website eine gewünschte Aktion ausführen, z. B. einen Kauf tätigen oder sich für einen Newsletter anmelden. Es ist ein entscheidender Indikator für die Wirksamkeit einer Website oder Marketingkampagne bei der Erreichung ihrer Ziele.
Teilen

Die Konversionsrate bezieht sich auf den Gesamtprozentsatz der Besucher, die die gewünschte Aktion in der dafür vorgesehenen Zeit abgeschlossen haben. Dazu gehören die Anmeldung für einen Newsletter, der Kauf des Unternehmensprodukts oder das Ausfüllen eines Formulars. Die Konversionsrate wird berechnet, indem die Anzahl der Konversionen durch die Gesamtbesucherzahl dividiert und das Ergebnis mit 100 multipliziert wird. 

Aktualisiert Februar 17, 2024
Axel Grubba ist der Gründer von Findstack, eine B2B-Software-Vergleichsplattform, mit seinem Hintergrund in der Unternehmensberatung und im Risikokapital, wo er in Software investierte. In letzter Zeit hat Axel eine Leidenschaft für das Programmieren entwickelt und reist gerne, wenn er nicht gerade baut und verbessert Findstack.