Wenn Sie schon einmal in einem Büro gearbeitet haben, dann haben Sie definitiv gehört, dass „HR“ oft um den Arbeitsplatz geworfen wird. Aber wissen Sie eigentlich, was HR macht? Wofür ist die Personalabteilung zuständig? Oder was sie eigentlich für das Unternehmen und seine Mitarbeiter tun?
Die Personalabteilung, auch bekannt als „Human Resources“-Team in einem Unternehmen, ist eine Gruppe von Fachleuten, die sich der Verwaltung, Unterstützung und Organisation von Mitarbeitern verschrieben haben. Die Spezialisten in diesem Team sind Experten für den Aufbau und die Pflege professioneller Beziehungen. Sie sind die Leute, die sich mit der Einstellung und Beschaffung neuer Talente befassen, Vorfälle am Arbeitsplatz lösen und sogar Schulungs- und Entwicklungsinitiativen für die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter planen.
Wann immer Sie über Ihre Mitarbeiterleistungen sprechen oder eine neue Weiterbildungsmöglichkeit suchen, gehen Sie in die Personalabteilung. Sie sind Ihre Anlaufstelle, wenn Sie Fragen zu Bürorichtlinien haben. Die Personalabteilung ist auch dafür verantwortlich, dass Fachkräfte in der Belegschaft sicher bleiben und bei Beschwerden die richtigen Kanäle einschlagen.
HR steht für Human Resources. Ihr Name ist ziemlich selbsterklärend. In einer Organisation ist die Personalabteilung für die Verwaltung der Mitarbeiter – der Humanressourcen – Ihrer Organisation zuständig. Denken Sie daran, dass Mitarbeiter oft die wichtigste Ressource sind, über die ein Unternehmen verfügen kann, was bedeutet, dass es für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist, sicherzustellen, dass sie bei ihrer jeweiligen Arbeit glücklich und erfüllt sind und ausreichend Raum zum Wachsen erhalten. Darüber hinaus sind Unternehmen für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz verantwortlich. Auch dies fällt in den Zuständigkeitsbereich der Personalabteilung.
Personalexperten stellen sicher, dass Unternehmen das Beste aus den talentierten Teammitgliedern herausholen können, die sie einstellen. Gleichzeitig dienen sie auch den Mitarbeitern und sorgen dafür, dass sie die bestmögliche Erfahrung bei der Arbeit machen, unterstützt durch eine positive Unternehmenskultur.
Auf einer grundlegenden Ebene ist die Personalabteilung daran beteiligt, sicherzustellen, dass das Unternehmen, für das sie arbeiten, über eine solide Liste von angemessen vergüteten und effektiv ausgebildeten Teammitgliedern verfügt. Sie sind für alle mitarbeiterbezogenen Aktivitäten verantwortlich, die mit der Führung eines Unternehmens verbunden sind – von der Verwaltung der Gehaltsabrechnung über die Einstellung und Entlassung bis hin zur Verwaltung der Sozialleistungen.
HR-Experten können auch dazu beitragen, dass die Mitarbeiter in einem Unternehmen zufrieden bleiben und sich an die Kultur ihrer Organisation gewöhnen. Dies liegt daran, dass Unternehmen mit zufriedenen und engagierten Mitarbeitern in der Regel eine Steigerung der Mitarbeiterproduktivität um 17 % verzeichnen und a 41 % weniger Fehlzeiten.
Zur Beantwortung der Frage „Was ist die Personalabteilung?“ Wir müssen uns ansehen, was HR-Mitarbeiter normalerweise tun. Als HR-Experten sind sie für die Verwaltung einer Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden, der Vergütung und der Organisation der Mitarbeiter verantwortlich.
Während die genaue Funktionsweise einer Personalabteilung normalerweise von verschiedenen Faktoren abhängt, umfassen einige der häufigsten Verantwortlichkeiten:
In den meisten Fällen wird die Personalabteilung als unverzichtbares Werkzeug für Führungskräfte angesehen. Diese Experten sind unerlässlich, um Unternehmen Zugang zu den richtigen Talenten zu verschaffen und Einstellungs- und Entlassungsprozesse zu bewältigen. Die Personalabteilung spielt jedoch auch eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Mitarbeiter bei der Arbeit zufrieden, engagiert und produktiv zu halten.
Einige der wichtigsten Möglichkeiten, wie HR-Experten Mitarbeiter unterstützen, sind:
Ein positives Arbeitsumfeld schaffen:
Ein Hauptaugenmerk der Personalabteilung liegt darauf, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der für die Produktivität der Mitarbeiter optimal und ansprechend ist. Sie hören auf das Feedback der Mitarbeiter und nehmen Änderungen basierend auf den Bedürfnissen der Mitarbeiter vor. Sie können auch bei der Aufrechterhaltung organisationsweiter Diversitäts-, Inklusions- und Gerechtigkeitsrichtlinien helfen.
Personalabteilungen können Sensibilisierungsprogramme, Verhaltenskodizes für Mitarbeiter entwickeln und Mitarbeiterbefragungen durchführen. Sie sind auch ein wichtiges Instrument zum Schutz von Hinweisgebern, wenn Fehlverhalten und Betrug am Arbeitsplatz gemeldet werden müssen.
Verwaltung der Beschäftigungspolitik
Personalabteilungen sind auch stark dafür verantwortlich, alle Arten von Beschäftigungsrichtlinien für Fachkräfte zu erstellen und sicherzustellen, dass sie die Ressourcen, die Unterstützung und die Vergütung erhalten, die sie verdienen. Sie bieten einen Rahmen für die Umsetzung verschiedener beschäftigungsbezogener Prozesse, wie Antidiskriminierungs- und Belästigungsrichtlinien und Richtlinien für bezahlte Freizeit.
Die Personalabteilung aktualisiert außerdem regelmäßig alles, von Sozialleistungen und Zahlungsrichtlinien bis hin zu Gesundheits- und Sicherheitsstrategien für Mitarbeiter, basierend auf regulatorischen Aktualisierungen.
Onboarding und „Offboarding“ von Mitarbeitern:
Eine gut konzipierte Personalabteilung ist entscheidend, um neue Teammitglieder im Unternehmen willkommen zu heißen. Diese Mitarbeiter führen nicht nur Rekrutierungsprozesse, Vorstellungsgespräche und andere Einstellungsaufgaben durch, sondern helfen auch dabei, Mitarbeiter in das Unternehmen zu integrieren. Sie können neue Mitarbeiter über Unternehmenswerte und Arbeitskultur informieren und bei der Arbeitsplatzeinrichtung behilflich sein.
Wenn ein Mitarbeiter beschließt, ein Unternehmen zu verlassen, kann eine Personalabteilung auch dabei helfen, seine Konten bei dem Unternehmen zu schließen, sicherzustellen, dass er die richtige Bezahlung erhält, und ihm Empfehlungen für neue Organisationen geben.
Lernen und Entwicklung unterstützen
Eine Hauptaufgabe der Personalabteilung besteht darin, sicherzustellen, dass die Mitarbeiter immer mit den Fähigkeiten und Talenten ausgestattet sind, die sie benötigen, um in jeder Branche erfolgreich zu sein. Als solche sind sie oft an der Weiterbildung und Umschulung von Mitarbeitern beteiligt. Die Personalabteilung organisiert verschiedene Entwicklungs- und Schulungsmitarbeiter, um Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten oder neue zu vermitteln.
Sie können auch mit Mitarbeitern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie ihre beruflichen Ziele erreichen, und ihnen helfen, Karrierepläne zu erstellen und Beförderungsmöglichkeiten zu planen.
Unterstützung bei Notfällen von Mitarbeitern
Personalabteilungen unterstützen häufig bei allen Arten von Aufgaben im Zusammenhang mit Mitarbeitern, die außerhalb der Fähigkeiten einer Führungskraft liegen. Sie können Mitarbeitern helfen, die eine Erstattung für Reise- oder Bildungsbedarf beantragen müssen, und auf Bedenken der Mitarbeiter in Bezug auf Fehlverhalten eingehen.
In persönlichen Notfällen können Personalabteilungen Mitarbeitern helfen, auf ungeplante Abwesenheiten zuzugreifen, die möglicherweise im Laufe der Zeit verlängert werden müssen. Fachleute können als Vermittler zwischen Mitarbeitern und Führungskräften fungieren, um sicherzustellen, dass die Beziehungen erhalten bleiben.
Als Kerngruppe, die für die Verbesserung der Mitarbeitererlebnisse am Arbeitsplatz verantwortlich ist, benötigen Personalabteilungen eine Reihe spezifischer Kompetenzen. Während die genauen Fähigkeiten, die von einer Personalabteilung benötigt werden, variieren können, umfassen einige der häufigsten Kompetenzen:
Die Personalabteilung ist voll von einer Vielzahl unterschiedlicher Fachleute mit einzigartigen Verantwortlichkeiten. Einige der häufigsten Titel, die in einer HR-Umgebung zu finden sind, sind:
Es gibt keine einheitliche Strategie für die Entwicklung von Perfekte Personalabteilung. Für die meisten Unternehmen liegt der Schlüssel zum Erfolg in einer sorgfältigen Planung und der Sicherstellung, dass Sie genau verstehen, was Sie von Ihren HR-Experten erwarten, bevor Sie einsteigen.
Einige der wichtigsten Überlegungen, die Sie beim Aufbau Ihrer Personalabteilung von Grund auf beachten sollten, sind:
Die Personalabteilung ist ein oft übersehener, aber entscheidender Teil eines erfolgreichen Unternehmens. Die Experten in diesem Team sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass Unternehmensleiter das Beste aus den von ihnen eingestellten Fachleuten herausholen und bei Bedarf zukünftige Talente anziehen können. Sie können auch von entscheidender Bedeutung sein, um sicherzustellen, dass Unternehmen die Einstellungs- und Mitarbeiterverwaltungsvorschriften einhalten.
Ohne eine erfolgreiche Personalabteilung kann ein Unternehmen kein effektives Umfeld für seine Belegschaft schaffen, was bedeutet, dass Produktivität, Effizienz und Geschäftsergebnisse wahrscheinlich in Schwierigkeiten geraten.