Für Unternehmen, die Webinare in die gesamte Geschäftsstrategie einbeziehen möchten, ist es von entscheidender Bedeutung, einen zuverlässigen Webinar-Managementprozess zu entwickeln, um qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren.
Hosten eines Webinars ist eine effektive Möglichkeit, das Marketing eines Unternehmens anzukurbeln, da es Ihnen ermöglicht, Ihren Wert mit einem globalen Publikum zu teilen und mehr Verbindungen aufzubauen. Webinare sind im Vergleich zu Präsenzseminaren in der Regel zugänglicher, bequemer und kostengünstiger und das macht sie heute so beliebt.
Wenn Webinar-Management ein neues Konzept für Sie ist, dann ist dies das Richtige für Sie Findstack Der Leitfaden ist ein perfekter Ausgangspunkt, der Ihnen die besten Vorgehensweisen vermittelt Webinar-Tools um sicherzustellen, dass Ihr Webinar ein Erfolg wird.
Bereit? Lass uns eintauchen!
Unter Webinar-Management versteht man den Prozess der Organisation, Planung und Durchführung eines erfolgreichen Webinars von Anfang bis Ende. Es umfasst verschiedene Phasen, wie zum Beispiel:
Dazu gehört die Festlegung von Zielen, die Auswahl eines Themas, die Auswahl einer geeigneten Plattform und die Identifizierung der Zielgruppe. Dazu gehört auch die Vorbereitung von Inhalten, die Erstellung einer Agenda und die Koordination mit Referenten und Moderatoren.
In dieser Phase erstellen und implementieren Webinar-Manager Marketingstrategien, um die Anmeldungen und die Teilnahme zu steigern. Dies kann E-Mail-Kampagnen, Social-Media-Werbung, bezahlte Werbung und die Nutzung von Partnernetzwerken umfassen.
Zur Webinar-Verwaltung gehört die Sicherstellung, dass alle technischen Aspekte vorhanden sind, wie z. B. Audio-, Video- und Bildschirmfreigabefunktionen. Dazu gehört auch die Einrichtung interaktiver Funktionen wie Umfragen und Fragen und Antworten sowie das Testen der Webinar-Plattform, um technische Probleme während der Veranstaltung zu vermeiden.
Am Tag des Webinars stimmen sich die Manager mit den Referenten ab, verwalten die Einbindung des Publikums und beheben eventuell auftretende technische Probleme. Sie überwachen und moderieren auch den Chat, die Frage-und-Antwort-Runde und andere interaktive Funktionen.
Nach dem Webinar umfasst das Management die Analyse von Anwesenheits- und Engagement-Kennzahlen, das Sammeln von Feedback usw pflegen führt durch Folge-E-Mails und Content-Sharing. Zu dieser Phase gehört auch die Bereitstellung der Webinar-Aufzeichnung zur On-Demand-Ansicht und die Messung des Gesamterfolgs der Veranstaltung.
Wenn Sie einem effektiven Webinar-Management Priorität einräumen, können Sie viel einfacher sicherstellen, dass Ihr Webinar planmäßig und im von Ihnen vorgesehenen Zeitrahmen durchgeführt wird. Auf diese Weise erhalten Sie die optimale Aufmerksamkeit und das Engagement Ihrer Teilnehmer, da Sie ihre Zeit nicht durch Verzögerungen aufgrund eines schlechten Zeitmanagements verschwenden.
Die Sicherstellung der Effizienz ist ein großer Teil eines hervorragenden Webinar-Managements. Es gibt viele technische Aspekte, die Sie bei der Ausrichtung eines Webinars berücksichtigen müssen, wie z. B. Zugänglichkeit für die Teilnehmer, reibungslose Benutzererfahrung, erfolgreiches Teilen von Inhalten, Einbindung der Online-Teilnehmereinbindung und vieles mehr. Sie benötigen eine sorgfältige und konsequente Planung, um die bestmögliche Lieferung zu gewährleisten und unnötige Unterbrechungen zu vermeiden.
Die Planung und Vorbereitung eines erfolgreichen Webinars erfordert viel Arbeit. Wenn Sie sich jedoch die Mühe machen und die Strategien einbeziehen, die wir gleich mit Ihnen teilen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie ein unvergessliches Webinar veranstalten, das Ihnen beim Erreichen Ihrer Geschäftsziele hilft.
Sie müssen eine Webinar-Management-Checkliste als nützliches Organisationstool für das Webinar-Planungsteam entwickeln. Dadurch bleiben alle auf dem gleichen Stand und verlieren nie den Überblick über alle Aspekte, um die Sie sich vor, während und nach der Veranstaltung kümmern müssen.
Hier ist eine umfassende Beispiel-Checkliste, die Ihnen eine Vorstellung davon gibt, wie Sie Ihr Webinar organisieren können:
Sie müssen auch überlegen, wie Sie diese Checkliste am effektivsten mit Ihren Teammitgliedern teilen können. Vielleicht möchten Sie es einfach halten, indem Sie ein freigegebenes Google Sheet verwenden oder sich für die Verwendung eines entscheiden Projektmanagement-Tool Felsen der Yoga-Therapie:
Die letztere Option ist möglicherweise besser, da Sie Benachrichtigungen erstellen, Materialien einfacher teilen und einzelne Aufgaben effizienter zuweisen können.
Sobald Sie Ihre Anmeldung für Ihr Webinar abgeschlossen haben, benötigen Sie genügend Zeit, um Ihre Teilnehmer zu bewerten, damit Sie ihnen ein maßgeschneidertes und wertvolles Erlebnis bieten können. Wenn Sie außerdem wissen, welche Art von Teilnehmern anwesend sein werden, können Sie sie in die entsprechenden Gruppen unterteilen (insbesondere, wenn Sie die Gruppen nach Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Fortgeschrittenensegmenten unterteilen). Dadurch erhalten Ihre Teilnehmer einen guten Eindruck von Ihrer Organisation, da jede Gruppe gewürdigt und sorgfältig betreut wird.
Einige wichtige Fragen, die Sie stellen können, um Ihre Teilnehmer kennenzulernen, sind:
Es liegt in Ihrem Interesse, eine zu verwenden Online Form Builder um eine Umfrage in Ihren Registrierungsprozess einzubinden. Auf diese Weise können die Teilnehmer diese Fragen selbst beantworten, was Ihnen Zeit spart.
Ihr Team muss klare Geschäftsziele für Ihr Webinar sowie Methoden zur Messung Ihres Erfolgs entwickeln. Was erhoffen Sie sich von der Ausrichtung eines Webinars? Ihre Antworten darauf könnten sein:
Ihr Webinar kann nicht zu viele Themen behandeln, da es dadurch weniger einprägsam wird und eine geringere Chance auf eine langfristige Wirkung hat. Ein klares Ziel und Thema erleichtern den Teilnehmern die Entscheidung, ob Ihre Veranstaltung für ihre aktuellen Bedürfnisse relevant ist. Daher müssen Sie das Hauptziel in Ihrem Marketing widerspiegeln.
Angenommen, Ihre Branche ist das Bildungswesen und Sie möchten ein Webinar veranstalten, um die Lehrmethoden für Studenten zu verbessern. Dies ist möglicherweise zu umfassend, um genügend Teilnehmer zu gewinnen. Sie sollten also die Bedürfnisse Ihrer Branche recherchieren und ein bestimmtes Thema festlegen, das Ihren Teilnehmern den größtmöglichen Nutzen bietet.
Nachfolgend finden Sie ein großartiges Beispiel für ein Webinar mit einem klaren Thema. „Learning to Learn“ ist ein Webinar, das praktischerweise auf dem Bildungssektor basiert. Anstatt sich auf ein breites Thema zu konzentrieren, konzentrieren sie sich darauf, neurodiverse Studenten zu unterrichten. Dies ist ein großartiges Thema, auf das man sich konzentrieren kann, da in den letzten Jahren größere Anstrengungen unternommen wurden, die Lehrmethoden für neurodivergente Studierende zu verbessern, wodurch das Thema für die Teilnehmer viel relevanter und wertvoller wird.
Der potenzielle Nutzen, den sie aus der Teilnahme am Webinar ziehen können, wird ihnen deutlich gemacht, da es das Problem anspricht und eine gültige Lösung zur Lösung des Problems bietet. Sobald Sie Ihr Thema festgelegt haben, können Sie nun mit der Suche nach den besten Rednern beginnen, um Ihrem Publikum die wertvollsten Erkenntnisse zu vermitteln.
Glücklicherweise können Sie auf den folgenden Plattformen relevante Redner finden, wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen:
DrawinWenn Sie ein kreatives Briefing für Ihr Webinar erstellen, können Sie die Produktion Ihres Webinars strukturieren und das gesamte Team auf dem Laufenden halten. Es soll als Geschäftsplan dienen und sollte daher Folgendes umfassen:
In Ihrem kreativen Briefing können Sie auch das Format Ihres Webinars festlegen. Hier sind die beliebtesten Formate:
Es ist sehr wichtig, die Planung Ihrer Veranstaltung sorgfältig zu planen. Dies hilft Ihnen, Konflikte mit anderen Großereignissen wie Feiertagen oder lokalen Feiern zu vermeiden.
Bei der Erstellung Ihres Zeitplans müssen Sie auch darauf achten, dass Sie zeitlich flexibel genug sind, um Hektik zu vermeiden. Ihre Teilnehmer werden keinen Spaß an einem gehetzten Webinar haben, denn es fühlt sich so an, als würden sie um den Wert betrogen, für den sie sich angemeldet haben, und Sie gefährden Ihre Fähigkeit, sie zu einer aktiven Beteiligung an den Gesprächen zu ermutigen. Planen Sie mit Bedacht, um sicherzustellen, dass Sie genügend Zeit haben, um alles durchzugehen, einschließlich Fragen und Antworten und Diskussionen.
Um Ihren Werbeplan zu erstellen, müssen Sie zunächst die Zielanzahl der Registrierungen festlegen, die Sie erreichen möchten, da dies Ihnen dabei hilft, die Marketingtaktiken zu bestimmen, mit denen Sie dieses Ziel erreichen können. Es empfiehlt sich, auch die Zielanzahl der Registrierungen anzugeben, die Sie für jeden von Ihnen gewählten Werbekanal erzielen möchten.
Dies sind die verschiedenen Werbekanäle, die Sie nutzen können:
E-Mail-Marketing führt tendenziell zu einer großen Anzahl von Anmeldungen für professionelle Veranstaltungen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie diesem Kanal Priorität einräumen. In Ihren Werbeplan müssen Sie den Zeitpunkt Ihrer E-Mail-Werbung einbeziehen, damit Sie optimale Sendezeiten nutzen (was zu mehr Öffnungen und Anmeldungen führt. Laut ON24, die besten Tage zum Versenden von Webinar-Werbe-E-Mails für den Geschäftsmarkt sind Mittwoch und Donnerstag, da die Menschen eine höhere Verfügbarkeit haben. Es steht Ihnen frei, es selbst auszuprobieren.
Für Ihr Benutzererlebnis ist es äußerst wichtig, dass Sie die richtige Recherche durchführen, um die Plattform auszuwählen, auf der Ihr Webinar stattfinden soll.
Hier sind einige Dinge, die Sie bei der Auswahl einer Webinar-Plattform beachten sollten:
Nutzen Sie es gerne Findstack um Ihre Webinar-Plattformsuche anzukurbeln. Über unsere Plattform können Sie verschiedene vergleichen Webinar-Software um Ihnen dabei zu helfen, Ihren perfekten Partner zu finden.
Um festzustellen, ob Ihre Veranstaltung reibungslos verläuft, müssen Sie mindestens 3 bis 5 Tage vor der Live-Schaltung einen Probelauf durchführen. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Sie Änderungen an Ihrer Planung vornehmen und technische Probleme vor der Veranstaltung beheben müssen.
Stellen Sie in Ihrer Übungsstunde sicher, dass Sie Folgendes abdecken:
Webinare werden für Unternehmensleiter eindeutig immer wertvoller, um ihre Ziele zu erreichen. Durch die Verwendung der von uns beschriebenen Webinar-Management-Strategien können Sie sicher sein, dass Sie Ihrem Publikum den besten Mehrwert bieten.
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