2020 war für Instagram ein gewaltiges Jahr. Sie haben nicht nur die mit Spannung erwartete Video-Sharing-Plattform Instagram Reels gestartet, sondern auch die Anzahl der Nutzer von Instagram im Monat eine Milliarde. Darüber hinaus wurde die Social-Media-Plattform weiterentwickelt, um die wachsenden Geschäftskonten weltweit zu unterstützen.
Wenn Sie Ihre Instagram-Marketingstrategie für 2025 planen, ist es wichtig, die neuesten und kommenden Instagram-Trends für 2025 zu kennen. Egal, ob Sie Ihre Präsenz auf Instagram aufbauen möchten oder sich nur für die Zahlen interessieren, es lohnt sich zu verstehen, wie dies funktioniert Plattform entwickelt sich weiter.
Wir haben das Web durchsucht und alles, was wir über die neuesten und kommenden Instagram-Trends für 2025 finden konnten, in einer vollständigen ultimativen Liste zusammengefasst.
Nachdem Sie einige Teaser durchgearbeitet haben, wollen wir uns etwas genauer ansehen und uns die interessanteren Fakten und Statistiken von Instagram genauer ansehen.
(Backlinko )
Instagram hat weltweit über eine Milliarde monatliche Nutzer erreicht und zeigt keine Anzeichen eines Stopps. Amerika hat die höchste Anzahl von Instagram-Nutzern mit 120 Millionen Menschen, die monatlich auf die Foto-Sharing-App zugreifen. Instagram ist nach Facebook, YouTube, WhatsApp, FB Messenger und TikTok die sechsthäufigste soziale Plattform für Nutzer. Facebook ist die am häufigsten genutzte soziale Plattform mit über 2.7 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat.
Nur YouTube hat mehr Downloads auf dieser Liste (Statistiken noch nicht verfügbar). Snapchat, Messenger und Facebook folgen genau danach, was ein hervorragendes Indiz für das anhaltende Wachstum von Instagram ist.
Nach den neuesten Forschungsdaten von Backlinko befinden sich schätzungsweise 12% der monatlich 1 Milliarde aktiven Instagram-Konten in den USA, was 46.2% aller US-Smartphone-Nutzer entspricht. Indien liegt mit 80 Millionen auf dem zweiten Platz, Brasilien (77 Millionen) und Indonesien (63 Millionen).
Wonach suchen die Leute bei Google am meisten? Einige der beliebtesten Suchanfragen sind berühmte Websites wie Facebook, YouTube, Amazon und Google. Von allen Suchanfragen hat Instagram es in die Top 10 geschafft. Dazu gehören auch allgemeine Suchbegriffe wie "Anleitungen" und "Videos". Dies ist ein wesentlicher Punkt, da diese Plattform normalerweise nicht über eine Weboberfläche verwendet wird und ihren Einfluss global zeigt.
Kein Wunder, dass die meisten Inhalte auf Instagram Fotos sind, die Hauptgründe für die Verwendung von Instagram. Mehr als jeder zehnte Nutzer nutzt die Plattform gezielt, um einzukaufen oder neue Produkte zu finden, ein wichtiger Grund, warum Visuals für die Kundengewinnung unverzichtbar sind. Ein kleinerer Prozentsatz sind Videoinhalte, die tendenziell ein besseres Engagement und eine bessere Freigabe auf der Plattform erzielen.
Die von Facebook veröffentlichten verfügbaren Zahlen zeigen, dass täglich 95 Millionen Fotos hochgeladen werden und es durchschnittlich 4.2 Milliarden Likes pro Tag gibt. Um das ins rechte Licht zu rücken, das sind 130 Milliarden Likes pro Monat und 1.5 Billionen Likes pro Jahr!
Eine kürzlich von SocialInsiders durchgeführte Studie mit über 7 Millionen Posts ergab, dass die umfangreichsten Instagram-Profile doppelt so viele Kommentare zu Videopostings enthielten wie zu Imageposts. Die Chancen, sich mit Videos zu beschäftigen, sind höher als mit Fotos, und seit die Integration von Videos in die Feed-Ansichten eingeführt wurde, hat die Aufmerksamkeit von Jahr zu Jahr zugenommen.
(Statista)
Statista berichtete, dass mehr als die Hälfte der weltweiten Instagram-Nutzer 34 Jahre oder jünger ist. Dies überrascht uns nicht, da im Allgemeinen täglich Millionen von Teenagern und jungen Erwachsenen auf diese Social-Media-Plattform strömen. Bis Oktober 2020 waren 13.9% der weltweit aktiven Instagram-Nutzer Frauen zwischen 18 und 34 Jahren.
Die USA haben mit über 120 Millionen die aktivsten Benutzer auf der Plattform, gefolgt von Indien mit 80 Millionen, Brasilien (77 Millionen), Indonesien (63 Millionen) und Russland (44 Millionen). Wie Sie sehen können, hat Instagram eine große internationale Präsenz, was es sowohl für Influencer als auch für Marken für das Marketing sehr attraktiv macht.
(Statista)
Laut Statista sind 52% der Instagram-Nutzer weiblich, während 48% Männer sind. Diese Statistik gibt Auskunft über die weltweite Verbreitung von Instagram-Nutzern ab Oktober 2020, sortiert nach Geschlecht während des Erhebungszeitraums.
(Erstellen Sie einen Website-Hub)
Als nächstes schauen wir uns an, wie viele Instagram-Nutzer außerhalb der USA leben. Derzeit leben 88% der 1 Milliarde monatlichen Nutzer von Instagram außerhalb der USA. Amerikaner sind das größte Instagram-Publikum, aber sie sind sehr weit von der Mehrheit entfernt. Die USA haben 120 Millionen Nutzer, gefolgt von Indien mit 80 Millionen, Brasilien (77 Millionen), Indonesien (63 Millionen) und Russland (44 Millionen).
Dies ist ein wichtiger Punkt, wenn Sie darüber nachdenken, Ihre ideale Zielgruppe anzusprechen und welche Art von Inhalten erstellt werden sollen.
Laut einer Studie von Social Media Today über Amerikaner ist Instagram die beliebteste App unter 18- bis 24-Jährigen, wobei der Rivale Snapchat auf dem zweiten Platz liegt. Daher wurde der äußerst erfolgreiche Newcomer TikTok in der Studie nicht berücksichtigt.
Um besser zu verstehen, wer Instagram am häufigsten nutzt, finden Sie hier eine Aufschlüsselung der altersbezogenen Demografie der Plattform unter Erwachsenen in den USA:
Laut eMarketer verbrachte der durchschnittliche Benutzer 28 Minuten pro Tag auf der Plattform2020. Darüber hinaus prognostizieren sie, dass dies in Zukunft zunehmen wird, und Facebook verzeichnet bereits einen Rückgang der usage Zeit. 2019 wurde auf Instagram erstmals mehr Zeit pro Tag verbracht als auf Snapchat.
Im Durchschnitt kaufen 130 Millionen Menschen auf der Instagram-Plattform ein und kaufen direkt bei ihr ein. Obwohl die Shop-App auf Instagram noch relativ neu ist, wird sie von Jahr zu Jahr besser. Die neue Checkout-Funktion ermöglicht den Kauf von Produkten, ohne die Instagram-Oberfläche zu verlassen.
Die Ersteller verkaufen Produkte von Kleidung bis hin zu digitalen Produkten wie Vorlagen oder Kursen, die bei ihrem Instagram-Publikum beworben, aber über externe Plattformen wie Crevio or Pensight.
(MediaKix)
Laut einer Studie von Mediakix beliefen sich die Gesamtausgaben für Instagram-Influencer im Jahr 1.7 auf 2019 Milliarden US-Dollar und stiegen bis Ende 2.3 auf 2020 Milliarden US-Dollar. Es wird erwartet, dass diese Zahl im Jahr 2021 deutlich steigen wird. Im Jahr 2017 waren es nur$800 Millionen US-Dollar wurden ausgegeben, im Jahr 1.3 stiegen sie auf 2018 Milliarden US-Dollar.
(MediaKix)
Eine MediaKix-Studie ergab, dass gesponserte Posts mit von der FTC genehmigten Hashtags jedes Jahr um 30% zunahmen und sich auf über 15.5 Millionen beliefen.
(MediaKix)
Dank Instagram ist das Influencer-Marketing in den letzten Jahren gewachsen. Influencer gibt es jetzt in verschiedenen Stufen, von Nano- bis zu Mega-Influencern mit großen Follower-Basen. Daher hat jeder Influencer unterschiedliche Preise für gesponserte Beiträge.
Top-Prominente wie Cristiano Ronaldo können pro gesponserten Beitrag satte 500.000 bis 1.000.000 Dollar verdienen. Nano- oder Mikro-Influencer können bei etwa $50 mit bezahlten Werbegeschenken und Giveaways.
(MediaKix)
Die Top 50 der Instagram-Influencer hatten zusammen eine Follower-Zahl von über 7 Milliarden. Im Jahr 2017 hatten sie nur 4 Milliarden, so dass diese Top-Instagrammer fast vier Jahre später fast 70% mehr Follower zu ihrem Publikum hinzugefügt haben.
Da Instagram in erster Linie eine Plattform zum Teilen von Fotos ist, ist es nur sinnvoll, dass die häufigste Anzeige eine Fotoanzeige ist. Laut Jumper Media können Sie jedoch nur einen Kommentar pro 1,000 Follower erwarten, wenn es um gesponserte Fotos geht. Es gibt andere Möglichkeiten, Ihren Beitrag für ein besseres Engagement zu bewerben.
Mit Sammlungsanzeigen können Sie mehrere Anzeigen in einer Anzeige schalten und potenziellen Kunden den Kauf direkt über die Anzeige ermöglichen.
Es ist nicht einfach, Statistiken dazu zu finden, aber laut den Ergebnissen von Facebook konnten die Conversions um 6.3% gesteigert und die Conversion-Kosten bei Verwendung von Sammlungsanzeigen um 42% gesenkt werden als bei anderen Anzeigenformaten.
Laut Media Kix sind Videoanzeigen viel effektiver als Fotos, wenn es um die Nutzerinteraktion geht. Sie können das Engagement bis zu dreimal steigern, indem Sie Videoanzeigen anstelle von Einzelfotoanzeigen verwenden. Außerdem können Sie mit Video in kurzer Zeit viel mehr vermitteln.
Instagram-Geschichten wurden vor nicht allzu langer Zeit veröffentlicht und fordern Snapchat weiterhin als die beste Videoplattform der Wahl für Influencer heraus. Über 30 Tage wurde eine Studie durchgeführt und durchschnittlich 12 Top-Social-Media-Influencer veröffentlicht, 6.6 Instagram-Stories pro Tag und nur 5.3 Snapchat-Stories. Instagram hat jeden Monat mehr als 90 Millionen getaggte Shopping-Links angeklickt, und es ist keine Überraschung, warum mehr als jeder dritte aktive Instagrammer täglich angab, sich mehr für eine Marke oder ein Produkt zu interessieren, nachdem er sie auf Instagram Stories gesehen hat.
Viele Unternehmen in vielen Branchen sind auf den Zug von Instagram Stories aufgesprungen und haben einige seiner Funktionen schnell übernommen. Daher sehen sie ein verstärktes Engagement der Verbraucher. Laut Instagram haben 50 % der 25 Millionen Geschäftskonten auf Instagram im Juli 2017 eine Instagram-Story gepostet, und 20 % der organischen Stories, die von Unternehmen gepostet wurden, erhalten eine direkte Nachrichtsage.
Instagram Stories ist genauso wichtig geworden wie der Haupt-Feed von Instagram. Facebook berichtete kürzlich, dass täglich 400 Millionen Nutzer Instagram Stories nutzen. Die Funktion hat in den ersten zwei Monaten täglich 100 Millionen Benutzer gewonnen und ist weiter gestiegen.
Millionen von Teenagern und jungen Erwachsenen strömen täglich auf diese Social-Media-Plattform. Instagram hat sich schnell von einer trendigen App zu einem riesigen sozialen Marketing-Netzwerk entwickelt und zeigt keine Stoppschilder. Wir haben das Internet von globalen Berichten wie Statista und Mediakix zu lokalisierten Quellen verschrottet und die wesentlichen Instagram-Statistiken für 2025 zusammengestellt.